Herbstflottille Herbstferien 2026 – Mallorca - Vereins-, Familien-, Freundetörn
User Motto ist: Segeln als Lebensmittelpunkt – verbunden mit Kulinarik, Kultur und Natur
Der Herbst ist die ideale Zeit zum Segeln um Mallorca: warmes Wasser, stabile Winde, angenehme Temperaturen und deutlich leerere Häfen als im Sommer. Unser einwöchiger Törn startet und endet in Palma de Mallorca – mitten in einem der vielseitigsten Reviere des Mittelmeers.
Nach der Übernahme der Yacht nutzen wir den ersten Abend meist für einen entspannten Landgang in Palma: Tapas, Marktbesuch oder ein gemeinsamer Einkauf für die Bordküche. Am nächsten Morgen setzen wir die Segel und tragen die Saison im besten Sinne nach – entspannt, genussvoll, mit Zeit für schöne Buchten und gute Gespräche.
Mögliche Ziele der Woche
Bei günstigen Winden soll die Route von Palma de Mallorca an der wild zerklüfteten Felsenküste im Nord-Westen bis zum Cap Formentor im Norden verlaufen. Auf dieser Routen wollen wir mit verschiedenen Stopps die atemberaubende Landschaft Mallorcas erkunden. Zu den möglichen Anlaufstellen gehört die Naturschutzinsel Sa Dragonera mit endemischer Fauna. Mit der historischen Straßenbahn von Puerto de Solier durch Orangen- und Zitronenplantagen gilt es zum hochgelegenen Ort Solier zu gelangen.
Bei Sa Calobra lädt der von spektakulären Steilklippen eingerahmte kurze Strand Torrent de Pareis am Ende einer Sturzbachschlucht zum Baden ein. Bei guten Wetter
kann mit festen Schuhen eine kleine Wanderung in die Schlucht unternommen werden.
Ein Herbsttörn mit Ruhe und Genuss
Die Tage sind etwas kürzer, aber das Licht weicher, das Wasser warm und das Revier deutlich entspannter. Wir segeln nicht „auf Strecke“, sondern mit Blick auf schöne Ankerplätze, lokale Küche und Zeit an Bord. Perfekt für alle, die die Saison noch einmal bewusst ausklingen lassen möchten.
Wie immer passen die Skipper die Route verantwortungsvoll an Wetter, Stimmung und Möglichkeiten an.
Teilnahme & Organisation
Da wir diesen Törn bewusst früh ausschreiben, möchten wir herausfinden, wie viele von euch dabei sein wollen. Rückmeldungen helfen uns zu entscheiden, welche Yachtgröße wir buchen.