Trainings und Ausflüge

Wenn ihr Interesse habt, an einem Training oder Ausflug teilzunehmen, findet ihr alle wichtigen Informationen in der jeweiligen Ausschreibung, dort gibt es auch das Anmeldeformular. Bei Fragen kontaktiert bitte das Jollenreferat (jollenref@hscf.de). Wir freuen uns auf euch!

Jolleneinweisungen

Für Vereinsmitglieder organisieren wir regelmäßig Termine für Einweisungen auf unseren Jollen. Wir bieten Grundeinweisungen auf den einzelnen Bootsklassen sowie Bootseinweisungen an. Die Jolleneinweisung beginnen jeweils um 11 Uhr, ihr könnt euch spontan anmelden, indem ihr eine E-Mail an das Jollenreferat schreibt.

Für kleine Gruppen oder Einzelpersonen bieten wir auf Anfrage gerne auch weitere Trainings an, z. B.

  • Trapez, Spi- oder Gennaker
  • Skiffsegeln
  • Schnuppersegeln für Schüler:innen und interessierte Neulinge

mehr erfahren

Lasertraining Comer See

09. bis 12. Mai 2024

Anmeldung bis 17. Apr 2024

Das Training richtet sich an fortgeschrittene Laser-Segler:innen, Wiedereinsteiger:innen, aber auch an Anfänger:innen mit Grundlagenkenntnissen, die unter Traineranleitung noch etwas dazu lernen wollen. Die Skiffschule in Dongo bietet uns Übernachtungsmöglichkeiten in Mehrbettzimmern mit Vollpension. Und das mehrgängige Menü am Abend dort ist legendär!

Staumauer Ausflug

So, 09. Juni 2024

Anmeldung bis 05. Juni 2024

Wir segeln mit möglichst vielen Vereinsbooten einmal über den kompletten Schluchsee. Eigentlich zwei Mal. Bei gutem Wind eine Freude und bei wenig Wind ein nettes Beisammensein. Auf Wunsch werden wir danach den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Es ist möglich die HSCF-Boote für das Staumauer-Segeln zu reservieren, bei Interesse kontaktiert bitte das Jollenreferat.

Ausflug zum Thuner See

16. bis 18. Aug 2024

Anmeldung bis 15. Jul 2024

Um einmal raus aus der Regio Freiburg zu kommen und trotzdem an einem Wochenende mehr auf dem Wasser als im Auto unterwegs zu sein, haben wir den Thuner See ins Auge gefasst. Es soll ein Ausflug für alle interessierten Jollensegler:innen sein, aber auch eine schöne Beschäftigung für Flautenzeiten bereithalten. Wir verbringen knapp zwei zwanglose Tage dort – Segeln, Grillen, Campen, Wandern, Chillen.

Schwarzwald Wochenende

27. bis 29. Sept 2024

Anmeldung bis 02. Sept 2024

Wir verbringen  gemeinsam ein entspanntes Wochenende im Schwarzwald. Tagsüber stehen Segeln, Wandern und Chillen auf dem Programm, die Abende verbringen wir gemeinsam im gemütlichen Schwarzwaldhof in Aha am Schluchsee, wo wir auch in Mehrbettzimmern übernachten werden.

Skiff Training

Termin

wird noch bekannt gegeben

Wir hoffen, dass wir euch auch in diesem Jahr wieder den Einstieg ins Skiff Segeln auf unserem Laser 4000 und einigen international 14 Skiffs anbieten können - sportliches Segeln im (Doppel-)Trapez, rasante Gleitfahrten unter Gennaker und spektakuläre Kenterungen inklusive. Sobald das Programm feststeht, veröffentlichen wir es hier.