Trainings und Ausflüge

Wenn ihr Interesse habt, an einem Training oder Ausflug teilzunehmen, findet ihr alle wichtigen Informationen in der jeweiligen Ausschreibung, dort gibt es auch das Anmeldeformular. Bei Fragen kontaktiert bitte das Jollenreferat (jollenref@hscf.de). Wir freuen uns auf euch!

+++ Sobald die Termine und Details zu den Veranstaltungen für 2024 feststehen, erscheinen alle wichtigen Informationen hier auf dieser Seite. +++

Jolleneinweisungen

 

Für Vereinsmitglieder organisieren wir an den Schluchseewochenenden Einweisungen auf unseren Jollen. Wir bieten Grundeinweisungen auf den einzelnen Bootsklassen sowie Bootseinweisungen an. Die Jolleneinweisung beginnen jeweils um 11 Uhr, ihr könnt euch spontan anmelden, indem ihr eine E-Mail an das Jollenreferat schreibt.

mehr erfahren

Ausflug zum Thuner See

Um einmal raus aus der Regio Freiburg zu kommen und trotzdem an einem Wochenende mehr auf dem Wasser als im Auto unterwegs zu sein, haben wir den Thuner See ins Auge gefasst. Es soll ein Ausflug für alle interessierten Jollensegler:innen sein, aber auch eine schöne Beschäftigung für Flautenzeiten bereithalten. Wir verbringen knapp zwei zwanglose Tage dort – Segeln, Grillen, Campen, Wandern, Chillen.

Lasertraining Comer See

Das Training richtet sich an fortgeschrittene Laser-Segler:innen, Wiedereinsteiger:innen, aber auch an Anfänger:innen mit Grundlagenkenntnissen, die unter Traineranleitung noch etwas dazu lernen wollen. Die Skiffschule in Dongo bietet uns Übernachtungsmöglichkeiten in Mehrbettzimmern mit Vollpension. Und das mehrgängige Menü am Abend dort ist legendär!

Staumauer-Laserausflug

Wir segeln mit möglichst vielen Lasern einmal über den kompletten Schluchsee. Eigentlich zwei Mal. Bei gutem Wind eine Freude und bei wenig Wind ein nettes Beisammensein. Auf Wunsch werden wir danach den Abend gemeinsam beim HSCF-Sommerfest ausklingen lassen. Es ist möglich die HSCF-Laser für das Staumauer-Segeln zu reservieren, bitte bei der Anmeldung angeben.

Regattatraining

Nach den guten Erfahrungen letzten Jahre wollen wir das Regattatraining gerne auch in diesem Jahr wieder anbieten. Die Planungen dafür laufen aktuell noch. Sobald es dazu etwas Neues gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle!

Trainings auf Anfrage

Für kleine Gruppen oder Einzelpersonen bieten wir auf Anfrage gerne auch weitere Trainings an, z. B.

  • Trapez, Spi- oder Gennaker
  • Skiffsegeln
  • Schnuppersegeln für Schüler:innen und interessierte Neulinge

Bei Interesse kontaktiert am besten das Jollenreferat oder sprecht uns einfach direkt an.