SHS-Workshop 2020

SHS-Workshop 2020

Auch in diesem Jahr fand der SHS-Workshop des HSCF Interesse.
Während einem Treffen bei einigen Gin-Tonic wurde kurzerhand ein sehr spontaner SSH-Workshop aus der Taufe gehoben.
In einer sehr kleinen Lerngruppe war es wieder möglich den gesamten Stoffumfang von Schiffahrtsrecht, Wetter, Semannschaft und natürlich Astronavigation zu bewältigen.

Bei sehr gutem Wetter, kurz bevor Sturmtief Sabine vorbeizieht, konnten wir mit der Methode der Mittagsbreite  unsere Position bestimmen. Eine leichte Ablage bei der Position nahmen wir gerne in Kauf. Manche Position befand sich mitten imFreiburger Münster, während andere Navigatoren bereits in Opfingen anzutreffen waren. Aller Anfang ist schwer.
Dabei wurden die Himmelskoordinaten und Großkreisnavigation auch anhand sehr ungewöhnlicher Hilfsmittel erklärt. Hauptsache rund.

 

Zurück