Jugendabteilung

Jugendabteilung

Segeln ist was Wunderbares! Das ist nicht nur der Titel eines Buches, sondern eine Aussage, die jede/r, der einmal von dem Virus ergriffen wurde, bestätigen wird.

Alle Kinder und  Jugendliche können in der Jugendabteilung des HSCF an den Segelsport herangeführt und bei dessen Ausübung unterstützt werden. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Segeljugend Schluchsee an mehreren Trainingswochenenden, sowie in der jährlich stattfindenden Jugend bzw. Optiwoche am Schluchsee.

Dort erlernen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung erfahrener Trainer auf Optis, später auf Open Bics, Laser oder 420er das Zusammenspiel von Schot und Pinne, können den Jüngstensegelschein des Deutschen Seglerverbandes erwerben und werden bis hin zu Regattatrainings entsprechend gefördert.

Die HSCF-Jugendabteilung stellt dafür Boote in begrenzter Anzahl zur Verfügung.